Kompetenzen

Wir bieten interdisziplinäre Beratungs- und Unterstützungsleistungen für die Entwicklung von öffentlichen Institutionen an. Dabei bringen wir die folgenden Kompetenzen ein:

Inhaltliches Wissen

Unser Team verbindet theoretische Kenntnisse mit langjähriger praktischer Erfahrung – und dies interdisziplinär in den Bereichen Politik- und Verwaltungswissenschaft, Ingenieurwissenschaft, Informatik, Stadtentwicklung, Innovationsförderung und Philosophie. Wir kennen die Kultur, die Strukturen und Arbeitsweisen des öffentlichen Sektors. Wir verfügen über Erfahrungen, Themen, Modelle und Erfolgsbeispiele – insbesondere in den Handlungsfeldern Verwaltungsentwicklung und Digitalisierung. Wir wissen und können nicht in jedem Detail alles allein, verfügen aber über ein breites Netzwerk von Kolleg:innen und Partner:innen.

Methodische Kompetenz

Unsere Stärke liegt darin, unterschiedlichste Situationen und Gegebenheiten im öffentlichen Sektor systematisch analysieren und bewerten zu können. Wir haben Erfahrung darin, gemeinsam mit Beschäftigten und Betroffenen Lösungen zu finden und sie in stringente Konzepte zu überführen. Wir können kulturelle, personelle, fachlich-organisatorische und technische Veränderungen anleiten, steuern und an deren Umsetzung mitwirken. Wir bringen ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten mit – dies sowohl organisationsintern als auch in gesellschaftlichen, politischen und wissenschaftlichen Diskursen. In den vergangenen Jahren haben wir uns eine gut gefüllte »Kiste« an »Werkzeugen« erarbeitet, die uns nun helfen, diese Kompetenzen effizient in Wert zu setzen.

Soziale Kompetenz

Wir arbeiten mit Empathie für alle Beteiligten an Veränderungsprozessen. Wir verfügen über Qualifikationen und Erfahrungen in der Gestaltung sozialer Situationen und Strukturen – auch im konstruktiven Umgang mit Konflikten. Dabei pflegen wir stets eine wertschätzende Zusammenarbeit – im Team sowie mit unseren Kund:innen und Partner:innen.

Technologische Kompetenz

Wir verfügen über langjährige Erfahrung in der Einführung, Erweiterung und Modernisierung von IT-Systemen sowie der Erneuerung und Modernisierung von IT-Infrastrukturen. Wir sind vor allem applikationsstark, kennen aber auch die Anforderungen und Bedürfnisse des IT-Betriebes. IT-Projekte führen wir über den gesamten Lebenszyklus durch – von der Grobkonzeption, über Anforderungserhebung, Beschaffung und Implementierung bis hin zur kontinuierlichen Weiterentwicklung.

Kreativität und Engagement

Wir suchen nach neuen Lösungen für die anstehenden Aufgaben. Wir engagieren uns in besonderem Maß dafür, die beabsichtigten Wirkungen zu erreichen und Impulse für grundsätzliche Veränderungen über aktuelle Aufgaben hinaus zu geben.

Außensicht und Reflektion

Wir arbeiten zwar in enger Partnerschaft mit öffentlichen Institutionen, betrachten diese aber aus einer gesellschaftlichen Perspektive - also quasi »von außen«. So können wir Aufgaben, Strukturen und Arbeitsweisen ohne organisationsspezifische Beschränkungen bewerten. Dabei prüfen wir auch unsere eigenen Überzeugungen und Vorgehensweisen immer wieder neu an der Realität, lernen dazu und entwickeln uns weiter.

Verantwortung

Wir fühlen uns verantwortlich für die Wirkungen unserer Arbeit – und dies sowohl aus der Sicht unserer Klient:innen als auch vor dem Hintergrund unserer eigenen gesellschaftlichen Werte und Überzeugungen.