BSW_Hamburg

Salzlandkreis | Strategische Neuausrichtung der kommunalen IT

Projekt

Civitalis unterstützte den Salzlandkreis bei der beabsichtigten Neuausrichtung und Optimierung der IT der Landkreisverwaltung. Dazu gehörte neben der Kosten- und Organisationsanalyse auch die Erarbeitung eines Organisationskonzeptes.

Anforderungen

Die kommunale IT steht unter massivem Druck. Die Komplexität der technischen Infrastrukturen sowie die Vielzahl an Anwendungen, die heterogene Stakeholderlandschaft mit teilweise widersprüchlichen Nutzeranforderungen sowie der technologische Innovationsdruck (z.B. Cloud, KI) sowie die gesellschaftliche Notwendigkeit für digitale Services (z.B. Online-Zugangsgesetz) sowie dem Aufbau nachhaltiger und wirksamer digitaler Infrastrukturen zwingen Kommunen ihre Leistungs- und Produktionsketten zu überprüfen und umfassend neu zu organisieren. Dabei kommen Sourcing-Konzepte eine besondere Bedeutung bei, weil so kommunale Bedürfnisse sowie örtliche Belange Berücksichtigung finden können. Ausgehend von einer umfassenden Kosten- und Organisationsanalyse (u.a. Personal, Infrastruktur, Software und Fachverfahren, Projekte) wurden Handlungsempfehlungen hinsichtlich der zukünftig IT-Organisation erarbeitet. Dabei wurden sowohl Vergleichs- und Referenzwerte, die üblicherweise bei IT-Organisationen der Größe des Salzlandkreises zu verzeichnen sind, berücksichtigt also auch die Auswirkungen der Nutzung neuer Technologien und Trends. Darauf aufbauend wurde ein Konzept zur Etablierung der CIO-/CDO-Funktion/-office in der Verwaltungsorganisation im Salzlandkreis erarbeitet. Das Organisationskonzept beschreibt rollenbasiert die Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten hinsichtlich der zukünftigen, optimierten IT-Organisation.

Salzlandkreis

Christoph Andersen

vCard_Christoph Andersen

Geschäftsführer und Partner
christoph.andersen@civitalis.eu
0184348129408234